Die Barth GbR ist bekannt für schlüsselfertige Ausstattungen, Teilausrüstungen, Ergänzungen und den Ersatz - auch zu Einrichtungen anderer Hersteller - für alle Versuchseinrichtungen der Elektrotechnik, standardmäßig mit Unterlagen in drei Sprachen für Schule, Hochschule und Industrie.

Ausserdem sind im Lieferprogramm Stromversorgungen und Werkstattausstattungen enthalten, z.B. für die Reparatur und Instandhaltung von Elektro-Motoren bis zu 40 kW, Pumpen, landwirtschaftlichen Maschinen, usw.

Die Barth GbR ist auch Spezialausrüster für neueste Motoren und Generatoren und besitzt Erfahrungen mit Spezialmotoren, u.a. für Pipelines und Nabenmotoren für Fahrzeuge.

In letzter Zeit wird die Barth GbR besonders nachgefragt im Bereich Installationstechnik.

Das Prinzip der Firma ist Beratung, Entwicklung und Inbetriebnahme aus einer Hand mit Lieferung, soweit gewünscht, der kompletten Infrastruktur um die Elektrogeräte herum, quasi vom einzelnen Motor oder Messinstrument bis hin zum kompletten Maschinensaal für Forschung, Lehre und Entwicklung.

Barth Lehr- und Versuchseinrichtungen haben sich in der praxisgerechten Ausbildung bewährt.

Mit seinen mehr als 750 industriellen und untereinander kompatiblen Komponenten, u.a. mehr als 60 Motore, über 300 Einschübe und rund 50 Messgeräte, deckt das Barth-Programm den gesamten Bereich der Elektrotechnik im Niederfrequenz-Bereich ab.

Mit jedem Teilprogramm werden detaillierte Schulungsunterlagen geliefert. Diese sind in den Sprachen Deutsch, Englisch, Französisch und Spanisch erhältlich, sowie teilweise in Chinesisch, Russisch, Slowakisch, Tschechisch, Vietnamesisch und weiteren Sprachen.

Die Barth GbR ist führend in der Motorenentwicklung. Durch die Verfügbarkeit der verschiedensten Qualitäten von Permanent-Magneten ist es seit geraumer Zeit möglich, vorhandene E-Motoren mit neuer Technik kostengünstig zu verändern. Damit werden nicht nur der Wirkungsgrad und der Leistungsfaktor verbessert, es ist auch möglich, die Leistung wesentlich anzuheben.

Moderne Barth-Motoren kommen dabei nicht nur in der Praxis zum Einsatz, Barth bietet auch alle diese Motoren der I. - VIII. Ordnung als Lehrgeräte, z.B. für Hochschulen an.

Download: pdf-Datei Motoren der I. - VIII. Ordnung



Das Bild oben zeigt einen Aufbau für Machinenversuche an Elekto-Motoren/Generatoren mit Belastungswechsel und Kennlinienuntersuchung. Die Bremse rechts mit dem angebauten Tachogenerator ganz außen rechts und die Motoren stehen auf Konsolen. Die Konsolen werden mittels Passstiften aneinander befestigt.

Alternativ zu den Konsolen bietet das Barth-Programm auch das komfortable und schnelle Prisma (Barth-Nr. 004.007), welches einer Bremse und 2 Motoren Platz bietet. Die Bremse wird dauerhaft auf dem Prisma befestigt. Die Motoren werden nur hineingelegt, ein Hebel vorne umgelegt, und schon kann der Versuch beginnen!
Die Befestigung erfolgt magnetisch. Bei einem groben Schaltungsfehler koppelt sich der entsprechende Motor ab. Eine Prismenerweiterung (Barth-Nr. 004.008) bietet Platz für einen zusätzlichen Motor/Generator für komplexere Untersuchungen.

In der Prismen-Ausführung erhalten die Motoren keine Konsole, sondern unten einen Zahnanschlag.
Sowohl in der Konsolen- wie auch in der Prismenausführung werden mittels der an den Wellenenden der Motoren und der Bremse befestigten Kupplungs-Vater- und Mutterteile mit den 2 Gummi-Mitnehmern die Motoren aneinander und an die Bremse berührungslos und somit schwingungsfrei angekoppelt.